Jürgen Stephan - Der Profiler
Jürgen Stephan - Der Profiler

Interkulturelle Führungskompetenz

Mitarbeiter aller Ethnien und Kulturen richtig führen

 

 

Interkulturelle Kommunikation ist ein symbolischer, transaktioneller und informationsenthaltender Prozess, in dem das Ausmaß an Unterschieden zwischen den Beteiligten manches Mal so groß ist, dass dadurch Missverständnisse und unterschiedliche Erwartungen entstehen.

Beim Zusammentreffen zweier in unterschiedlichen Kulturen aufgewachsener Menschen werden unterschiedliche sozialisierte Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsmuster auftauchen. Menschen aus unterschiedlichen Kulturen benutzen verschiedene Zeichen, wie Sprache oder Gesten, für denselben Inhalt und dieselbe Bedeutung. Dadurch können Missverständnisse entstehen. Darum sind für die interkulturelle Kommunikation erhöhte Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen und Wissen um die Existenz und Bedeutung eigener und fremder Kommunikationselemente erforderlich.

Phasen der interkulturellen Kommunikation

Beim Lernen interkultureller Kommunikation unterscheidet man drei Phasen:

Phase 1: Das Bewusstwerden

Die Erkenntnis, dass ich durch die Umgebung, in der ich aufgewachsen bin, mit einer bestimmten mentalen Software ausgestattet bin und dass andere, die in einer anderen Umgebung aufgewachsen sind, aus genauso guten Gründen mit einer anderen mentalen Software programmiert sind.

Phase 2: Das Wissen

Wenn wir mit Menschen aus anderen Kulturen umgehen, dann müssen wir etwas über diese Kulturen lernen (wie z.B. über die Symbole,Helden, Rituale). Man soll wenigstens versuchen, zu begreifen, inwieweit diese Werte von den unseren abweichen.

Phase 3: Die Fertigkeiten

Diese basieren auf Bewusstmachung und Wissen. Man muss die Symbole der anderen Kultur erkennen und anwenden usw.

 

Bilder von Vorträgen sind online 

Endlich ist es mir gelungen einige Bilder von Vorträgen und Reden die ich gehalten habe zu posten.

Viel Spass beim Stöbern!!

Neuer Presseteil

Ich habe mir die Mühe gemacht einmal einige Presseberichte Online zu stellen. Viel Spass beim Stöbern.

 

 

Achtung NEU!!!Online FACS Coaching

 

 

 

 

 

 

 

 

Neu bei Stephan Training: Online FACS Coaching für alle Interessierten. In einer Skype Sitzung werden alle relevanten Informationen Online dargestellt und auf individuelle Frage sofort und umfassend geantwortet.

 

Die Vorteile dieser Methode sind unschlagbar:

 

+ individuelles Coaching

+ geringere Kosten als Einzelcoaching

+ zeitliche und örtliche flexibilität

 

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!!

 

Hier geht es zum Kontaktformular!!!

Der Terror ist aus unseren Köpfen nicht mehr wegzudenken. Fast täglich erfahren wir von neuen Gräueltaten. Zum Glück gibt es Menschen, die sich dieser Herausforderung täglich stellen. Auch wir als Schulungsunternehmen tun dies. Seit Jahren bilden wir Menschen darin aus andere Menschen zu durchschauen. Nun nutzen wir dies auch um Sicherheitskräfte darin zu schulen, Präventiv Attentäter zu erkennen und diese aus dem Verkehr zu ziehen.

 

Anti Terror Trainings Programm aus 1999
Ekman Zertifikat

Kontakt

Sie erreichen uns unter:

 08704 927800 oder

mobil 0151 58801690

 Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

 

Kloppo zeigt Stinkefinger

Die Passauer Woche bat mich ein Video von Jürgen Klopp zu analysieren. Dies tat ich selbstverständlich gerne. Die Passauer Woche hat das Ergebnis der Analyse hier veröffentlicht:

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/passau/ueberregionales/In-ZDF-Interview-Kloppo-zeigt-Stinkefinger-;art5577,140907

 Ich wünsche viel Spass beim Lesen!!

 Jürgen Stephan

 Deutschlands Superhirn

 So das Superhirn ist gelaufen und mein Fazit ist, trotz einer Niederlage, sehr positiv. Heiner Lauterbach stellter wieder einmal sein schon fast unheimliches schauspielerisches Können unter Beweis. Er überzeugte sogar mich und legte eine falsche Fährte. Emotionen im Gesicht zu erkennen, erfordert auch wahre Emotionen. Die von Heiner waren leider sehr gut gespielt, sodass meine letzte Option (Kiwi) in den Hintergrund gedrängt wurde. Ich tippte daher leider auf den Falschen.

Ihr

Jürgen Stephan

 



Alle Meldungen

Eine kleine Übung

Falls Sie sich für das Thema FACS interessieren, haben wir zu Beginn eine kleine Übung für Sie.

Neue Artikel in der aktuellen Royal Flush

FACS Coaching
Dieser Artikel ist Druckfrisch und erscheint in der neuen Royal Flush, die demächst am Kiosk erscheint. Viel Spass beim Lesen.
FACS Coaching Bericht 2.pdf
PDF-Dokument [2.0 MB]
Artikel FACS aus der Royal Flush
Dieser Artikel erschien im August 2011 in der Royal Flush. Er zeigt sehr schön auf, was man zum Thema FACS wissen sollte.
Facs Artikel.pdf
PDF-Dokument [2.8 MB]

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Stephan-Training UG (haftungsbeschränkt)

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt